Tel. 02634 / 8943

Küche

Spätestens beim Kauf einer Eigentumswohnung oder beim Bau eines Hauses soll er wahr werden – der Traum von einer perfekt auf die Bewohner zugeschnittenen Küche. Mit einer Küche-von-der-Stange lässt sich dieser Wunsch nur in den seltensten Fällen verwirklichen. Zu individuell sind die Anforderungen und Vorlieben, denen ein qualitativ hochwertiger, kulinarischer „Arbeitsplatz“ entsprechen muss. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, braucht es viel handwerkliches Geschick, Einfühlungsvermögen und langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Küchenträumen. Die Vorteile der Tischler-Küche liegen auf der Hand.

Die Kücheninsel als Begegnungsstätte

Gerade beim Neubau finden Hausbewohner immer mehr Gefallen an einer Kücheninsel. Das hat seinen guten Grund. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich das Großmütterchen alleine in der Küche abmühte und die Familie bekochte. Heute sind Küchen Begegnungsstätten, in denen sich die Familie trifft und sich Mann und Frau beim Kochen abwechseln. So müssen moderne Küchen schon von der Ergonomie her völlig anders konzipiert sein. Was die Arbeitshöhe betrifft, geht der Tischler mittels unterschiedlichen Arbeitsflächen gezielt auf die Körpermaße der Bewohner ein. Und nicht selten halten sich auch Kinder am maßgefertigten Küchen-Esstisch auf, weil sich dort Hausaufgaben deutlich entspannter gestalten, wenn die Eltern kurz dabei helfen. Falls sich gute Freunde zum Essen angesagt haben, lädt der anschließende Tresen mit gemütlichen Barhockern zum Verweilen ein. Koch und Köchin sind während der Zubereitung der Speisen nicht mehr von der Unterhaltung ausgegrenzt, sondern nehmen wie selbstverständlich an Gesprächen und Diskussionen teil. Der Kochvorgang selbst rückt zeitweise sogar in den Mittelpunkt und die Vorfreude bei den Anwesenden ist riesig. Bon appétit.

Richtig renovieren mit der individuellen Küchenlösung

Selbstverständlich betrifft die Tischlerküche nicht nur den Neubau. Wenn Küchen in die Jahre gekommen sind und ihren Dienst geleistet haben, sollten sich die Hausbewohner für ein aktuelles Küchenmodell entscheiden, das den funktionalen und ergonomischen Anforderungen voll entspricht. Zunächst wird der Tischler den Ist-Zustand unter die fachmännische Lupe nehmen und anhand der Kochgewohnheiten erste Empfehlungen aussprechen. Gemeinsam können Materialien, Oberflächen und Bauweisen wie Küchenzeile, L-Form, U-Form oder Sonstiges ganz individuell ermittelt werden. Alle Einrichtungsgegenstände sind im wahrsten Sinne des Wortes maßgeschreinert und nutzen den vorhandenen Platz optimal aus. Für die Profiküche spricht in zweifacher Hinsicht das Thema Gesundheit. Alle Stauräume, Arbeitsflächen und elektrischen Geräte sind so positioniert, dass Rückenschmerzen der Vergangenheit angehören. Außerdem verwendet der Küchenprofi im Vergleich zum Fachhandel bei der Herstellung in der Regel unbehandeltes Holz ohne Chemie.

Wenn der „Arbeitsplatz“ zum Schmuckstück wird

Oftmals haben die Hausbewohner detaillierte Vorstellungen von der Wunschküche – das fängt schon mit dem individuellen Style an. Soll es ein sehr modernes Design sein, oder soll der Charme einer Landhausküche die Bewohner, Gäste und Freunde begeistern? Und dann geht es auch noch um die Passgenauigkeit – denn wer möchte schon Platz verschenken? Die Suche nach der richtigen Küche würde so einem wahren Einrichtungshaus-Marathon gleichkommen. Allerdings wäre nicht garantiert, das Ziel überhaupt zu erreichen. Anders „sieht“ es beim Tischler aus. Denn der Holzbauprofi arbeitet heute mit modernsten Mitteln und zeigt oftmals schon am PC oder Tablet, wie die zukünftige Traumküche aussehen wird. Praktisch alles schnell und komfortabel erreichen und sich täglich an einem ganz individuellen Design erfreuen – das bietet die Tischlerküche.